Fachkräfte

Die BruderhausDiakonie ist eine gemeinnützige Stiftung in Baden-Württemberg. Wir sind stets auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns können Sie sich als soziale beziehungsweise pflegerische Fachkraft oder als Verwaltungsfachkraft beruflich entfalten und weiterentwickeln.

Unsere Einrichtungen und Dienste in ganz Baden-Württemberg bieten eine Vielzahl an Jobs, in denen Sie als Fachkraft tätig werden können. Wir wollen die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und sie im Arbeitsalltag unterstützen. Deshalb bieten wir in regelmäßigen Abständen Fortbildungen in allen Arbeitsbereichen an.

Wenn Sie Interesse an einer Stelle als Fachkraft in der Pflege, im sozialen Bereich oder in der Verwaltung haben, finden Sie hier offene Stellenangebote für Fachkräfte.

Angebote für Fachkräfte aus der Pflege und dem sozialen Bereich

Fachlaufbahn

Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den pflegerischen und sozialen Berufen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Intern bieten wir fachliche Qualifikationen und Fachtage an, unter anderem zu Themen wie Einführung in die Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie, Ambient Assistant Living (AAL), Vorgehensweisen für neue MDK-Prüfungen oder die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auch an externen Qualifizierungen teilnehmen. Sie profitieren dabei von einem tariflichen Anspruch auf Bildungstage und Bildungsgeld.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen Zertifizierungslehrgang zum Projektmanagement zu absolvieren.

Projektleitungslaufbahn

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Projekten der BruderhausDiakonie, die ihren Schwerpunkt in der fachlichen Expertise haben und daher nicht mit Projektmanagement-Aufgaben befasst sind, können sich durch eine interne Fortbildung mit den Instrumenten und Phasen eines Projekts vertraut machen.

Aktiven Projektleiterinnen und Projektleitern, die mehr Verantwortung übernehmen wollen, bieten wir eine interne Zertifizierungsqualifizierung an. Das Steinbeis-Transferzentrum IT-Projektmanagement führt als externer Partner die Qualifizierung durch, die unser Fachpersonal zur Leitung von Projekten befähigt.

Fortbildung

Wir bieten Ihnen vielfältige interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung an.

Weitere Informationen zu unseren Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Deeskalationstraining

Die BruderhausDiakonie hat ein professionelles Deeskalationsmanagement eingeführt. Es befähigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit unvorhersehbaren Dingen gut umgehen zu können. Eine Ausbildung zum zertifizierten Deeskalationsmanager ist möglich.

Das Professionelle Deeskalationsmanagement (ProDeMa®) ist ein patentiertes, umfassendes, praxisorientiertes, evaluiertes und erfolgreiches innerbetriebliches Präventions-, Handlungs- und Trainingskonzept. Es gibt derzeit über 800 ausgebildete Trainerinnen und Trainer in über 300 Institutionen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz.

Angebote für Fachkräfte aus der Verwaltung

Fortbildung

Wir bieten vielfältige interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungen für Fachkräfte aus der Verwaltung an.

Weitere Informationen zu unseren Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Projektleitungslaufbahn

Aktiven Projektleiterinnen und Projektleitern, die mehr Verantwortung übernehmen wollen, bieten wir eine interne Zertifizierungsqualifizierung an. Das Steinbeis-Transferzentrum IT-Projektmanagement führt als externer Partner die Qualifizierung durch, die unser Fachpersonal zur Leitung von Projekten befähigt.