Fortbildungen und Weiterbildungen

Eine Seminarleiterin erklärt etwas und ein Mitarbeiter macht sich Notizen.

Sie möchten sich persönlich oder fachlich weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen vielfältige interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungen für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung an. Unser Angebot orientiert sich an den Wünschen, Interessen und Bedarfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Gesamtübersicht Fort- und Weiterbildungsprogramm Horizonte 2024

Sie haben einen gesetzlichen Anspruch von bis zu fünf Weiterbildungstagen im Jahr, für Teilzeitbeschäftigte mit weniger als 50 Prozent gilt dies alle zwei Jahre. Darüber hinaus erhalten Sie von uns einen Zuschuss von 300 Euro im Jahr.

Ein besonderes Angebot gibt es für Interessierte aus allen Arbeitsfeldern der Diakonie sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie, die keiner christlichen Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehören. Diese können am Kurs "Die Grundlagen diakonischer Arbeit" teilnehmen, den die BruderhausDiakonie mitentwickelt hat. Veranstalter ist das Diakonische Werk Württemberg.

Fortbildungen und Weiterbildungen

Angebote für Führungskräfte

Angebote für Betreuungskräfte der Sozialpsychiatrie

Das Curriculum besteht aus zwei Einheiten zu je drei Fachtagen und beinhaltet folgende Schwerpunkte