Führungskräfte

Eine Führungskraft steht in einem Seminarraum und leitet einen Auszubildenden an.

Sie streben eine führende Position im sozialen Bereich an und wollen verantwortungsvolle Aufgaben im mittleren oder oberen Management übernehmen? Dann sollten Sie sich bei uns als Führungskraft bewerben.

Ihre Aufgaben für Führungskräfte in unserem Unternehmen sind vielseitig und von großer sozialer Tragweite. Sie sind für die Personalführung verantwortlich, fördern die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bestimmen die Teamentwicklung mit. Sie gestalten Arbeitsabläufe und stellen deren Einhaltung sicher, haben an der internen Projektentwicklung teil und sorgen für die Umsetzung von Projektvorgaben.

Als Führungskraft sind Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den Fachkräften und dem Vorstand der BruderhausDiakonie. Führungskräfte arbeiten bei uns in folgenden Bereichen: in der Regionalleitung, Fachbereichsleitung, Bereichsleitung und Teamleitung sowie im Management der Stiftung in Reutlingen.

Unsere Angebote für Führungskräfte

Führungsleitlinien

Die Führungsleitlinien diesen als Orientierung für unsere Führungskräfte und formulieren die Erwartungen, die die BruderhausDiakonie an Führung hat. Sie sind ein anzustrebender Zustand, der durch verschiedene Angebote der Führungskräfteentwicklung erreicht werden soll. Dazu gehört neben einem internen Fortbildungsprogramm, das Angebot von Coaching, 360°-Feedback, Potentialanalysen und -gespräche u.v.m.

Erfahren Sie mehr über die Führungsleitlinien der BruderhausDiakonie.

Führungskräfteentwicklungsprogramm

Wir fördern Sie mit der Teilnahme an unserem internen Fortbildungsprogramm für Führungskräfte. Die zu entwickelnden und zu stärkenden Führungskompetenzen ergeben sich aus unseren Führungsleitlinien und dem daraus resultierenden Kompetenzmodell. Das Kompetenzmodell beinhaltet zehn ausformulierte Kompetenzen, die definieren, was Sie als Führungskraft können müssen, um Ihrer Rolle gerecht werden zu können. Neue Führungskräfte erhalten einen individuellen Entwicklungsplan, um sich optimal auf ihre Führungsaufgaben vorzubereiten und gestärkt in die neue Rolle/ Funktion zu starten.

Weitere Informationen zu unseren Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Gezielte Nachfolgeplanung

Die BruderhausDiakonie legt Wert auf eine gezielte Nachfolgeplanung. Wir fördern Sie als unsere Mitarbeiterin oder unseren Mitarbeiter, wenn Sie durch ihr Potenzial und Engagement für eine Führungstätigkeit beziehungsweise eine erweiterte Führungsaufgabe geeignet sind.

Dazu bieten wir einen einjährigen Führungskräfteentwicklungskurs an, in dem wir unsere Potentialkandidatinnen und Potentialkandidaten gezielt weiterentwickeln und zur Führung eines Teams befähigen. Dieser Kurs startet alle zwei Jahre. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist eine innerhalb der BruderhausDiakonie durchgeführte Potenzialanalyse.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich extern weiterzubilden, etwa im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiengangs.

Coaching

Die Weiterentwicklung der Strategie stellt auch erweiterte Anforderungen an die Führungskräfte unserer ersten Leitungsebene. Wir wollen, dass Sie gut in Ihrer Rolle als Führungskraft ankommen und in Ihrem Tun und Handeln bestärkt werden.

Das Coaching ist ein bedarfsbezogenes Angebot. Als Basis dient eine Potenzialanalyse.

Die drei häufigsten Coaching-Schwerpunkte

1. Führungs-Coaching
    Der Fokus liegt auf den täglichen Herausforderungen der Führungsaufgabe. Ziel ist das erfolgreiche Managen und Umsetzen von Unternehmenszielen.
  2. Persönliches Coaching
    Der Fokus liegt auf der Person und ihren Verhaltensmustern. Ziel ist die erfolgreiche Gestaltung persönlicher Herausforderungen.
  3. Positionswechsel-Coaching
    Der Fokus liegt auf der neuen Managementfunktion. Ziel ist die Orientierungs- und Handlungsfähigkeit sowie die Gestaltung der neuen Rolle.

Janina Wurster BruderhausDiakonie

Telefon 07121 278-1920