Stationäre Pflege

„Bei uns wird Hand in Hand gearbeitet“

Portraitansicht von Tanja Günther.
Für Tanja Günther ist Teamwork in der Pflege das Wichtigste.

Tanja Günther arbeitet seit acht Jahren als Pflegefachkraft in einer stationären Pflegeeinrichtung der BruderhausDiakonie am Bodensee. Nach dem Schulabschluss absolvierte sie zunächst ein Studium zur Diplom-Ingenieurin für Flächenrecycling und begann danach eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (heute Pflegefachfrau). Der Unterschied zwischen der Arbeit in einem Krankenhaus und der Arbeit in der Altenpflege habe sie zuerst verunsichert, erinnert sich Tanja Günther, das Team der BruderhausDiakonie habe sie jedoch auf ganzer Linie überzeugt: „Ich dachte, das mache ich, hier möchte ich bleiben.“

„Man macht die Arbeit gemeinsam.“

Das Team spielt für Tanja Günther eine wichtige Rolle. Man arbeite Hand in Hand und wisse genau, was die Kollegen brauchen, berichtet sie. Kritik werde in ihrem Team offen geäußert und angenommen, nach Lösungen werde gemeinsam gesucht. Zu ihren Vorgesetzten habe sie eine gute Beziehung. Man könne sich bei jedem Problem an die Leitungen wenden, egal ob beruflich oder privat. „Die Leitungen bringen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur Wertschätzung entgegen, sondern packen auch mit an, wenn es mal eng wird“, betont Tanja Günther.

„Es geht um jeden Einzelnen. Das macht die BruderhausDiakonie aus.“

Jeder Mensch ist anders und das findet Tanja Günther gut so: „Das macht es ja auch spannend.“ Neben ihrer Arbeit als Pflegefachkraft hat sie die Ausbildungskoordination für die Region Bodensee-Oberschwaben übernommen. Die Arbeit mit jungen Menschen erfüllt sie mit Freude: „Es ist toll zu sehen, was man mit den Schülern alles erreicht hat, wenn sie ausgelernte Fachkräfte sind.“ Ihren Schülerinnen und Schülern gebe sie immer mit auf den Weg, sich etwas zuzutrauen, neue Sachen auszuprobieren und die eigenen Träume, „egal, was es für welche sind“, zu verwirklichen. In ihrer beruflichen Weiterentwicklung fühlt sie sich unterstützt, da ihr die BruderhausDiakonie die Weiterbildung zur Praxisanleiterin ermöglichte.

„Ich wollte schon immer mit Menschen zu tun haben und sie unterstützen.“

Tanja Günther macht es glücklich, wenn sie helfen kann, egal ob als Pflegefachkraft oder Ausbildungskoordinatorin. Man profitiere voneinander, betont sie, beispielsweise von der Lebenserfahrung  älterer Klientinnen und Klienten oder der Unterstützung durch neue Fachkräfte. „Ich unterstütze Menschen in den Bereichen, in denen ich es kann. Das war und ist das Schönste für mich“, freut sich Tanja Günther.