„Ich möchte eine anerkannte Mitarbeiterin sein“

Ramona Brugger in einem Büro der BruderhausDiakonie.
Ramona Brugger hat sich bewusst für die BruderhausDiakonie als Arbeitgeber entschieden.

„Ich glaube, dass ich für nichts anderes geeignet bin als für die Altenpflege und Krankenpflege“, sagt Ramona Brugger. Angefangen hat sie mit einer Ausbildung zur Altenpflegerin, danach machte sie eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung inklusive Fachhochschulreife. Ramona Brugger fordert sich selbst als Person immer wieder aufs Neue heraus, zum Beispiel durch kleinere Weiterbildungen wie Praxisanleitung und Wundmanagement oder eine Weiterbildung zur Fachkraft für Heimbeatmung. In der BruderhausDiakonie stellt sie sich seit Juni 2021 einer neuen Herausforderung: den im September gestarteten mobilen Pflegedienst BD mobil Ulm/Ostwürttemberg in Ehingen aufzubauen und bekannt zu machen.

„Ich helfe dabei, dass die Pflege wieder einen anderen Ruf bekommt.“

Ramona Brugger betont, dass es ihr um den Menschen geht und nicht um den wirtschaftlichen Gewinn: „Ganz klar, der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Die BruderhausDiakonie als großer sozialer Träger stehe dabei hinter ihr und unterstütze sie, hebt sie hervor. Als Pflegedienstleitung möchte Ramona Brugger, dass sich ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz wohlfühlen und man als Team Hand in Hand arbeitet: „Es geht darum, Ideen und Vorschläge von anderen anzunehmen.“ Deswegen bezieht sie Ideen und Vorschläge, das Wissen und das Können ihres Teams in ihre tägliche Arbeit mit ein.

„Es geht darum, dass ich so arbeite, wie es mein Patient wünscht.“

Für Ramona Brugger war und ist es bis jetzt ein großes Privileg, zu ihren Patientinnen und Patienten nach Hause kommen zu dürfen beziehungsweise ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zu schicken, um Menschen mit Assistenzbedarf in ihrer eigenen Häuslichkeit zu versorgen oder zu pflegen: „Schließlich wird einem hiermit großes Vertrauen entgegengebracht“, findet Ramona Brugger. Durch die guten Arbeitsbedingungen bei der BruderhausDiakonie sei sie als Mitarbeiterin „einfach wieder etwas wert“. Sie habe viel Freiraum, um gut arbeiten zu können, schätze aber auch die Unterstützung in der BruderhausDiakonie. Ramona Brugger hofft, dass BD mobil weiterhin gut in der Region  Ulm/Ostwürttemberg angenommen wird.