Verwaltung

„Wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst, dahin fließt deine Energie“

Portraitaufnahem von Sarah Beck.
Sarah Beck absolviert eine Ausbildung in der Hauptverwaltung der BruderhausDiakonie in Reutlingen.

Die 25-Jährige Sarah Beck absolviert derzeit ihr drittes Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement in der Hauptverwaltung in Reutlingen. Nach Abschluss der Schulausbildung wurde sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf die Ausbildungsangebote der BruderhausDiakonie aufmerksam: „Ursprünglich wollte ich in die kreative Richtung gehen und einen kreativen Beruf ausüben. Auch über soziale Berufe habe ich nachgedacht.“ 

Kaufmännische Ausbildung als Grundlage für das spätere Berufsleben 

Total glücklich ein soziales Unternehmen mit dem Angebot einer kaufmännischen Ausbildung gefunden zu haben, entschied sich Sarah Beck für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der BruderhausDiakonie. Bisher hat sie ihre Entscheidung nicht bereut. „Eine kaufmännische Ausbildung ist eine gute Grundlage“ sagt Sarah Beck. Sie schätzt das tolle Arbeitsklima in der Diakonie. „Man merkt einen deutlichen Unterschied im Umgang mit der Belegschaft, im Gegensatz zu Industriebetrieben. Die Menschen sind sehr vielseitig und man kann eine Menge für die eigene Persönlichkeit mitnehmen.“

Vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung

An ihrer Ausbildung gefällt ihr besonders die Möglichkeit in viele verschiedene Bereiche der BruderhausDiakonie Einblicke zu erhalten: „In der Hauptverwaltung läuft alles zusammen.“ Menschen mit sozialem und kaufmännischem Interesse rät Sarah Beck den Schritt zu einer kaufmännischen Ausbildung in einem sozialen Unternehmen zu wagen: „Durch die Tätigkeiten während der Ausbildung habe ich hinterher einfachere Chancen, Praktika in anderen Einrichtungen oder Abteilungen zu machen. Aufgrund der abwechslungsreichen Einsätze und der Vielseitigkeit lerne ich mich besser kennen und kann so herausfinden, ob für mich vielleicht noch eine zweite Ausbildung bzw. ein Studium im sozialen Bereich oder der Betreuung in Frage kommt. Außerdem kann ich meine Erfahrungen auch in meinem privaten Leben gut nutzen.“

Sich im Team ergänzen und an einem Ziel arbeiten

Seit Beginn ihrer Ausbildung, hat die 25-Jährige schon einige Abteilungen durchlaufen. Unter anderem war sie in der Telefonzentrale, im Rechnungswesen, in der Abteilung Kommunikation, im Controlling und in verschiedenen Teams der Personalabteilung. Besonders gerne denkt Sarah Beck an die Zeit in der Grafischen Werkstätte am Heilbrunnen in Reutlingen-Sondelfingen zurück. Ihr Arbeitstag begann in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr. In der Zeit bis ihre Ausbildungsbeauftragte kam, erledigte sie selbstständig Aufgaben. Gemeinsam mit ihrer Ausbildungsbeauftragten besprach sie dann im Anschluss neue Aufgaben und erhielt Input für ihre weitere Arbeit. „Ich finde es toll, dass dort alles so offen gestaltet ist und somit auch der Zugang zu den Klientinnen und Klienten gewährleistet ist“, schwelgt Sarah Beck in Erinnerung. Nachmittags erledigte sie dann weitere Aufgaben oder half in anderen Bereichen wie der Therapiegruppe oder der Produktion mit.  

„Die Arbeit mit den Menschen vor Ort reizt mich und macht mich stolz."

Sarah Beck spielt mit dem Gedanken, nach ihrer Ausbildung doch noch in die soziale, betreuerische oder kreative Richtung zu gehen. Sie ist sehr dankbar für jede Erfahrung, die sie in den verschiedenen Bereichen der BruderhausDiakonie mitnehmen kann. So hat sie bereits einen Tag in einer Therapiegruppe verbracht und hospitierte im Bereich Druck-und Mediengestaltung. „Die Arbeit mit den Menschen vor Ort reizt mich und macht mich stolz. Ich habe ursprünglich gedacht, dass ich nicht direkt mit Menschen arbeiten kann, da ich mir zu viele Gedanken machen würde. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich doch sehr wohl fühle und mir die Arbeit so vieles zurückgibt,“ betont sie.

Für die Zukunft wünscht sich Sarah, dass ihre Arbeit weiterhin geschätzt wird und sie in ihrem Tun gefördert, aber auch gefordert wird. Sie würde die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie jederzeit wieder beginnen und möchte gerade Menschen mit einer kaufmännischen und sozialen Ader ans Herz legen, eine kaufmännische Ausbildung in einer sozialen Organisation, wie der BruderhausDiakonie zu machen.