BD mobil

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Portraitansicht von Valeska Geiselmann.
Valeska Geiselmann beteiligt sich am Aufbau des mobilen Pflegediensts BD mobil Ulm/Ostwürttemberg in Ehingen.

Valeska Geiselmann ist ein Paradebeispiel, wenn es um Fort- und Weiterbildungen im sozialen Bereich geht. Als gelernte Altenpflegerin bildete sie sich zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie weiter. Danach folgte die Qualifizierung zur Praxisanleiterin und zur Fachkraft für Palliativ Care. Seit Mai 2021 gehört Valeska Geiselmann zum Team von BD mobil, dem ambulanten Pflegedienst der BruderhausDiakonie in Ehingen. Dort ist sie Fachkraft, Praxisanleiterin und stellvertretende Pflegedienstleitung.

„Ich habe immer Freude an neuem Input.“

Valeska Geiselmann hat sich bewusst für die BruderhausDiakonie als Arbeitgeber entschieden. Die gemeinnützige Stiftung legt Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung der rund 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bietet neben internen und externen Fort- und Weiterbildungen attraktive, familienfreundliche Arbeitsbedingungen und eine Vielzahl an besonderen Leistungen wie die Zusatzrentenversicherung und diverse Kinderbetreuungsangebote. Das schätzt auch Valeska Geiselmann und fördert ihre Motivation.

„Teamarbeit bedeutet für mich eine offene, wertschätzende, positive Fehlerkultur zu leben.“

Mit 18 Jahren absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr  (FSJ) im sozialen Bereich. „Mir hat die Teamarbeit in sozialen Berufen schon immer gefallen.“ Aus diesem Grund absolvierte sie nach dem FSJ eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die Tätigkeit am und mit Menschen bedeutet für Valeska Geiselmann, dass Beziehungen gelebt und aktiv gestaltet werden. Wichtig ist ihr zudem, dass das Pflegepersonal – genauso wie sie – aktiv daran mitarbeitet, den Pflegebereich positiv zu verändern.

„Hilfe zur Selbsthilfe macht noch größere Freude“

Durch ihre langjährige Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich weiß Valeska Geiselmann, was es heißt anderen zu helfen. Dabei kommt es ihr vor allem auf die Hilfe zur Selbsthilfe an. Für ihre berufliche Zukunft wünscht sie sich Flexibilität. Sie will die Möglichkeit haben, in verschiedenen Bereichen aktiv sein zu können. „Irgendwann möchte ich vielleicht in einem anderen Arbeitsfeld arbeiten. Deshalb ist es mir wichtig, dass mir meine aktuelle Position diese Freiheiten gibt.“