Jobs und Karriere

Schülerinnen und Schüler

Sie sind in der neunten oder zehnten Klasse und würden gerne ein Praktikum im sozialen Bereich machen? Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Chance, sich bei einem Schülerpraktikum beruflich zu orientieren. Das kann ein Sozialpraktikum sein oder ein Praktikum im Rahmen der Berufsorientierung in der Schule.

Wenn Ihr Schulende schon in Sicht ist, kommt für Sie vielleicht ein Duales Studium oder eine Ausbildung bei der BruderhausDiakonie in Frage. Hilfe bei der Berufswahl kann ein soziales Jahr in einer unserer Einrichtungen leisten: ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Vielleicht brauchen Sie aber auch zur Vorbereitung auf Ihre Ausbildung ein Vorpraktikum oder im Anschluss daran ein Anerkennungspraktikum. Sollten Sie eine Ausbildung in einem anderen Unternehmen machen und sich ein Sozialpraktikum wünschen, können Sie in einer unserer Einrichtungen für ein bis zwei Wochen Erfahrungen im Bereich Soziale Arbeit sammeln.

Darüber hinaus sind wir sehr daran interessiert, mit Schulen Bildungspartnerschaften für berufliches Lernen zu vereinbaren.

Ausbildung & Duales StudiumMehr erfahren
FSJ - FÖJ - BFDMehr erfahren