Arbeitserzieher (m/w/d)

Zwei Auszubildende werden von einem Werkstattmeister in die Elektronik einer Maschine eingearbeitet.

Als Auszubildender (m/w/d) in der Arbeitserziehung lernst du, wie durch Arbeitstherapie Menschen mit Behinderung gefördert und betreut werden. Die Ausbildung findet in Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder in Einrichtungen der Jugendhilfe statt.

Arbeitserzieher (m/w/d) sind wichtige Fachkräfte für die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt. Sie analysieren deren Fähigkeiten und ermitteln einen individuell passenden Arbeitsplatz. Gemeinsam mit den Klienten (m/w/d) wird eine geeignete Arbeit ausgewählt.

Arbeitserzieher (m/w/d) erstellen Förderpläne und setzen diese um. Sie leiten die betreuten Menschen bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Arbeitstechniken an und überwachen die Arbeitsausführung. Gleichzeitig wirken sie bei der Gestaltung behindertengerechter Arbeitsplätze mit.

Informationen zur Ausbildung

Ablauf und Dauer