Hauswirtschafterin und Hauswirtschafter

Als Hauswirtschafterin oder Hauswirtschafter übernehmen Sie für hilfsbedürftige Menschen alltägliche und allgemeine Aufgaben im Haushalt. In Ihrer Ausbildung lernen Sie, wie man einen Haushalt führt und Arbeitsabläufe gestaltet. Zu Ihren Aufgaben zählen beispielsweise die Erstellung eines Haushaltsplans und die Führung eines Haushaltsbuchs.

Ein großer Teil Ihrer täglichen Arbeit ist die häusliche Pflege in Einrichtungen der BruderhausDiakonie. Sie haben dort mit vielen Menschen zu tun und lernen deren Vorlieben und Bedürfnisse kennen. Eine freundliche, offene Art neben professioneller beruflicher Distanz sowie Achtung vor den Klientinnen und Klienten sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit als Hauswirtschafterin oder Hauswirtschafter.

Für Ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin oder zum Hauswirtschafter ist es von Vorteil, einen Führerschein zu haben, weil Sie die Klientinnen und Klienten teilweise in der eigenen Wohnung versorgen.

Informationen zur Ausbildung

Ablauf und Dauer