Jobs und Karriere

Hauswirtschafter (m/w/d)

Eine Hauswirtschafterin bügelt in einer Wäscherei ein Kleidungsstück.

Hauswirtschafter (m/w/d) übernehmen für hilfsbedürftige Menschen alltägliche und allgemeine Aufgaben im Haushalt. In deiner Ausbildung lernst du, wie man einen Haushalt führt und Arbeitsabläufe gestaltet. Zu den Aufgaben zählen beispielsweise die Erstellung eines Haushaltsplans und die Führung eines Haushaltsbuchs.

Ein großer Teil der täglichen Arbeit ist die häusliche Pflege in Einrichtungen der BruderhausDiakonie. Eine freundliche, offene Art und professionelle beruflicher Distanz sowie Achtung vor den Klientinnen und Klienten sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit.

Für die Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d) ist es von Vorteil, einen Führerschein zu haben, weil die Klienten (m/w/d) teilweise in der eigenen Wohnung versorgt werden.

Informationen zur Ausbildung

Ablauf und Dauer

Vergütung

Ausbildungsvergütung ab 1.3.2024