Pflegefachmann (m/w/d)

Eine Grafik stellt die neue Pflegeausbildung in Piktorammen bildlich dar.

Die Anforderungen an die Pflege und die pflegerischen Versorgungsstrukturen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Aus diesem Grund ist eine generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) entwickelt worden. Die Ausbildung verbindet die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Du erhälst bei uns einen ganzheitlichen Eindruck von der Pflegearbeit. Wir bieten Dir eine Vertiefung in der stationären oder ambulanten Pflege in Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung an.

Informationen zur Ausbildung

Was ist unter generalistischer Pflegeausbildung zu verstehen?

Eine generalistische Pflegeausbildung vereint die Inhalte der Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflegerin/Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. Die Auszubildenden absolvieren in den ersten beiden Ausbildungsjahren eine fachübergreifende und interdisziplinär ausgerichtete Ausbildung. Im dritten Ausbildungsjahr ist eine Vertiefung in den Bereichen Altenpflege oder Kinderkrankenpflege möglich.

Welche Unterschiede gibt es zu den bisherigen Ausbildungen?

Die generalistische Pflegeausbildung umfasst nicht nur einen Versorgungsbereich, sondern sieht Praxiseinsätze in allen Versorgungsbereichen wie zum Beispiel Akutpflege, ambulante Pflegedienste, Kinderkrankenpflege, Langzeitpflege, geronto-, kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung vor. Dadurch erhalten die Auszubildenden ein ganzheitliches Bild der Pflege von Menschen aller Altersgruppen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die neue Ausbildung EU-weit anerkannt wird. Außerdem beinhaltet das Pflegeberufereformgesetz sogenannte vorbehaltene Tätigkeiten, die nur Pflegefachkräfte ausführen dürfen. Dies stärkt das Ansehen des Berufs zusätzlich.

Vergütung

Ausbildungsvergütung ab 1.3.2024

Wo können Sie die neue Pflegeausbildung absolvieren?

Die neue Pflegeausbildung kann an jeder Altenpflegeschule und Krankenpflegeschule in Deutschland absolviert werden. Für den praktischen Teil der generalistischen Ausbildung stehen die Pflegeeinrichtungen der BruderhausDiakonie zur Verfügung.

Standorte

Häufige Fragen zur Bewerbung (FAQ)