Freiwilligendienste und Praktikum

Eine Gruppe Freiwilligendienstleistender sitzen zusammen an einem Holztisch im Freien.

Unsere Freiwilligendienste dienen der Berufsorientierung und führen häufig zum Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung im sozialen Bereich. Bei uns stehen zahlreiche Standorte für einen Freiwilligendienst zur Verfügung.

Ob ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD): Plätze für den Freiwilligendienst gibt es in der Altenhilfe, der Behindertenhilfe, der Jugendhilfe, der Sozialpsychiatrie und in den Werkstätten der BruderhausDiakonie.

Gründe für einen Freiwilligendienst

Viele Menschen engagieren sich in der BruderhausDiakonie für andere Menschen. Warum sie das tun und was sie dabei erlebt haben, erzählen 17 junge Menschen, die in diakonischen Einrichtungen in Württemberg arbeiten. Mehr Infos zum Dokumentarfilm „Freiwillig Systemrelevant“ finden Sie hier.

Freiwilligendienste und Praktika