BFD ab 27 Jahren

Eine Freiwilligendienstleistende und eine Frau mit Behinderung füttern einen Hund mit einem Leckerli.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab 27 Jahren richtet sich an Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren wollen. Die Rahmenbedingungen für diesen Freiwilligendienst für Ältere sind die gleichen wie beim normalen BFD.

Im Vordergrund steht die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, Menschen mit psychischer Erkrankung oder mit Behinderung. Sie können beim Bundesfreiwilligendienst ab 27 Jahren aber auch mit Jugendlichen arbeiten.

Der Bundesfreiwilligendienst ab 27 kann nach einer Unterbrechung des Berufslebens ein wichtiger Schritt sein, um in die Arbeitswelt zurückzufinden, steht aber auch Menschen im Ruhestand offen. Die BruderhausDiakonie bietet für eiinen Bundesfreiwilligendienst freie Stellen in vielen unterschiedlichen Einrichtungen an.

Bundesfreiwilligendienst für Menschen ab 27 Jahren

Der Freiwilligendienst für Ältere gilt für Menschen ab 27 Jahren beziehungsweise ab dem 28. Lebensjahr.

Ablauf und Dauer

Vergütung und weitere Leistungen

Altenhilfe

Behindertenhilfe