Praktikum

Eine Praktikantin sitzt mit einer Gruppe junger Schulkinder auf einem Klettergerüst.

Du interessierst dich für die Arbeit in der Pflege oder eine Ausbildung im sozialen Bereich, möchtest das Berufsfeld aber vorher kennenlernen? Ein Praktikum bei der BruderhausDiakonie bietet dir für einen festgelegten Zeitraum Einblick in die sozialen Berufe.

Als Praktikantin oder Praktikant kannst du erste Berufserfahrungen sammeln, erweiterst deine fachlichen und sozialen Fähigkeiten und knüpfst Kontakte. Je nach Vorlieben und Einsatzmöglichkeiten kann ein Praktikum im sozialen Bereich in nahezu allen Einrichtungen der BruderhausDiakonie erfolgen. Welcher Zeitraum möglich ist, erfährst du auf Anfrage bei der gewählten Einrichtung.

Praktikumsmöglichkeiten

Schulpraktikum

Du kannst im Rahmen des Konzepts Soziales Lernen bei uns ein Sozialpraktikum absolvieren. Während des Praktikums im sozialen Bereich arbeitest du in einer unserer Einrichtungen mit, wirst Teil eines Teams und unterstützt hilfsbedürftige Menschen im Alltag. Du lernst die soziale Arbeit kennen und leistest während des Praktikums einen wichtigen Beitrag für ein gutes soziales Miteinander.

Wenn du  Interesse am Konzept Soziales Lernen hast, dann bewerbe dich bitte mindestens sechs Wochen vorher über unser Online-Bewerbungsformular. In welchen Bereichen und zu welchen Bedingungen ein Sozialpraktikum möglich ist, besprechen wir mit deinen Lehrkräften oder der Schulleitung.

Für ein Praktikum im Rahmen der Berufsorientierung in der Schule – Gymnasium (BOGY), Realschule (BORS) oder Hauptschule – kannst du dich direkt bei einer unserer Einrichtungen bewerben.

Berufsorientierung

Du bist noch in der Berufsorientierung und fragst dich: Was will ich werden? Dann bewerben dich doch für ein Berufsorientierungspraktikum bei der BruderhausDiakonie. Wir unterstützten dich bei der Berufswahl und ermöglichen es, dass du im Rahmen eines Praktikums im sozialen Bereich einen Überblick über die soziale Arbeit erhälst.

Ein Praktikum im sozialen Bereich ist in fast allen Hilfebereichen der BruderhausDiakonie möglich. Neben der Berufsorientierung bietet es auch die Chance, eventuelle Wartezeiten mit sozialem Engagement zu füllen. Die Praktikumsdauer ist variabel. Du kannst beispielsweise nach der Schule nur wenige Wochen in ein Berufsfeld „schnuppern”, aber auch bis zu einem Jahr im Rahmen eines Praktikums im sozialen Bereich bei uns tätig sein. Alternativ bietet sich die Teilnahme an einem FSJ oder BFD an.

Vorpraktikum

Ein Vorpraktikum bereitet dich eine angestrebte Berufsausbildung vor. Du kannst  praktische Erfahrungen sammeln und einen Berufswunsch festigen.

Die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin oder zum Heilerziehungspfleger setzt ein einjähriges Vorpraktikum voraus. Du kannst das Vorpraktikum in der Behindertenhilfe oder im Bereich der Sozialpsychiatrischen Hilfen absolvieren.

Auch für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ist ein Vorpraktikum erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Dafür stehen unsere Seniorenzentren und die Tagesbetreuung der Altenhilfe zur Verfügung.

Anerkennungspraktikum

In einigen sozialen Berufen musst du nach der schulischen Ausbildung oder dem Studium ein Anerkennungspraktikum absolvieren, um die staatliche Anerkennung zu erhalten. Wir bieten unter anderem Plätze für ein Anerkennungspraktikum als Erzieherin/Erzieher, als Jugend- und Heimerzieherin/Jugend- und Heimerzieher und als Arbeitserzieherin/Arbeitserzieher an.

Das Praktikum findet in einer Einrichtung der BruderhausDiakonie statt und dauert ein Jahr. In dieser Zeit kannst du theoretisch erworbene Kenntnisse der schulischen Ausbildung oder des Studiums im Arbeitsalltag erproben. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dir dabei zur Seite. Anerkennungspraktika werden bei uns vergütet.

Sozialpraktikum

Du bist Auszubildende oder Auszubildender in einem anderen Unternehmen und möchtest Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln? Bei uns hast du die Chance, für ein bis zwei Wochen ein Sozialpraktikum in einer unserer Einrichtungen zu absolvieren. Voraussetzung ist, dass der Ausbildungsbetrieb ein Sozialpraktikum ermöglicht.

In der Praktikumszeit bekommst du Einblicke in den Betreuungsalltag und begleitest soziale Projekte. Du arbeitest mit älteren Menschen, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung zusammen und lernst deine persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen besser kennen und kannst deine sozialen Kompetenzen fördern.

Wir pflegen langjährige Kooperationen mit Unternehmen wie Bosch, Wafios, der Volksbank, FairEnergie und der Stadt Reutlingen. Die BruderhausDiakonie freut sich auf eine Bildungspartnerschaft mit deinem Betrieb.