BWL – Dienstleistungsmanagement in Non-Profit-Organisationen

Ein Student sitzt in einer Bibliothek an einem Tisch und lernt.

Du interessierst dich für Betriebswirtschaft und wirtschaftliche Herausforderungen in Verbindung mit sozialen Fragestellungen? Dann ist ein Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement für Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen die richtige Wahl. Theorie- und Praxisphasen bieten eine Mischung aus Studium und Beruf.

Das dreijährige Studium gewährt dir einen intensiven Einblick in die gemeinnützige Stiftung BruderhausDiakonie. In den Praxisphasen wirst du in verschiedenen Abteilungen des Stiftungsmanagements der BruderhausDiakonie in der Hauptverwaltung in Reutlingen eingesetzt. Wichtige Stationen sind das Rechnungswesen, das Controlling, die Öffentlichkeitsarbeit, die Personalentwicklung und die Personalverwaltung. Bei Interesse kannst du eine unserer Einrichtungen kennenlernen. Zu deinen Aufgaben gehören beispielsweise die Erstellung und die Kalkulation von Konzepten sowie die Planung und die Durchführung von Projekten. Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart statt.

Informationen zum Studium

Studieninhalte

• Controlling
  • Finanzierung und Bilanzierung
  • Recht
  • Steuerlehre
  • Personal- und Projektmanagement
  • Gemeinnützigkeitsrecht
  • Sozialrecht
  • Management von NPOs
  • Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Studiendauer und Ablauf

Vergütung

Ausbildungsvergütung bis 29.2.24

Ausbildungsvergütung ab 1.3.2024

Die Studiengebühren werden für die gesamte Studienzeit übernommen.

Hauptverwaltung

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung (FAQ)