Soziale Arbeit (B.A.)

Eine Studentin sucht in einer Bibliothek nach Büchern.

Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und willst dich sich sozial engagieren und hilfsbedürftige Menschen unterstützen? Dann könnte ein duales Studium Soziale Arbeit eine gute Wahl für dich sein. Das duale Studium Soziale Arbeit bereitet dich umfassend auf die Arbeit im sozialen Bereich vor.

In den ersten vier Theoriephasen deines Studiums werden dir grundlegende Methoden in der sozialen Arbeit vermittelt. Ab dem fünften Semester vertiefst du dein Wissen in einer von dir gewählten Studienrichtung. In der Praxisphase deines dualen Studiums setzt du dich mit Prävention, sozialem Engagement und dem Lösen sozialer Probleme auseinander. So kannst du benachteiligten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Die Theoriephasen finden an folgenden Dualen Hochschulen statt:

Informationen zum Studium

Studienrichtungen

Es werden folgende Studienrichtungen angeboten:

Studieninhalte

In den Praxisphasen deines dualen Studiums Soziale Arbeit bei der BruderhausDiakonie kannst du Erfahrungen in der Sozialpsychiatrie, der Altenhilfe, der Behindertenhilfe und der Jugendhilfe sammeln.

Fachbereiche an der Hochschule

Studiendauer und Ablauf

Vergütung

Ausbildungsvergütung bis 29.2.24

Ausbildungsvergütung ab 1.3.2024

Die Studiengebühren werden für die gesamte Studienzeit übernommen.

Praxisplätze in den Einrichtungen

Hochschulen

DHBW Stuttgart

DHBW Villingen- Schwenningen